Bauherrengemeinschaft GWG und Sparkasse in Schiefbahn
Als Bauherrengemeinschaft haben die GWG und die Sparkasse Krefeld an der Hochstraße 50 in Schiefbahn ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Nach den Plänen des Düsseldorfer Büros JEP-Architekten orientiert sich der Neubau in weißer Putzfassade an der Nachbarbebauung und übernimmt Giebel- und Traufenhöhe. Die Sparkasse wurde im Juni 2012 in Betrieb genommen; die Fertigstellung der Wohnungen erfolgte im dritten Quartal 2012.
Die Sparkasse belegt das gesamte Erdgeschoss auf einer Fläche von rund 550 qm. Hier sind Kundenhalle, Privatkundencenter und SB-Foyer untergebracht, im Keller zusätzlich Tresor, Archivräume und Haustechnik. Direkt neben dem Zugang zur Kundenhalle der Sparkasse befindet sich der Hauseingang als zentrale Erschließung der neun Wohnungen im Vorderhaus durch Treppenhaus und Aufzug.
Die Wohnungen in den Obergeschossen bzw. im Dachgeschoss verfügen über Wohnflächen zwischen 60 und 90 qm und bieten nach Süden hin die Annehmlichkeit von Wintergärten und/oder Balkonen. Die rückwärtige Wohnung hat sogar den Zutritt auf die Dachterrasse über der Sparkasse.
Unter dem zweiten Giebeldach, auf der Rückseite zum Parkplatz hin, gibt es drei weitere Wohneinheiten, die wie Reihenhäuser auf das Erdgeschoss aufgesetzt und separat erschlossen sind. Jedes dieser interessant geschnittenen Wohnobjekte bietet auf 120qm Platz. Die „Stadthäuser“ haben auf dem Dach der Sparkasse eine eigene holzverkleidete Terrasse mit Sichtschutzbegrünung zum Nachbarn hin.